VERÖFFENTLICHUNG: Testkompetenz – oder darf es etwas mehr sein – SQMagazin2013

Von der Idee, Testen ist einfach und kann jeder der gerade einmal Zeit hat, ist die Softwarebranche ja nun schon ein klein wenig entfernt. Jeder, der das Thema ernst nimmt und dem an der Qualität seiner IT-Anwendungen gelegen ist, organisiert seine Projekte so, dass der Test einen angemessenen Platz erhält und nur Testmanager und Tester mit nachgewiesener Kompetenz in Form von Zertifikaten zum Einsatz kommen. Zuallererst ist hier der ISTQB® Certified Tester Foundation Level (CTFL) zu nennen, gefolgt von den weiteren ISTQB® Certified Tester Advanced Level (CTAL) Zertifizierungen oder den TMap® Zertifikaten für Test Engineer und Test Manager. Noch einige Weiterbildungen im Bereich Testautomatisierung und entsprechende Tool-Schulungen und die Tester sind soweit ausgebildet, dass sie den hohen Qualitätsanspruch einlösen können.

Den ganzen Artikle können sie sich hier herunterladen: Testkompetenz – oder darf es etwas mehr sein – SQMagazin2013

https://www.asqf.de/mitgliedermagazin-sq-magazin.html

VERÖFFENTLICHUNG: Ausbildung für Tester in agiler Softwareentwicklung – ObjektSpektrum2013

Tester im agilen Umfeld brauchen wesentlich mehr Wissen und Können als in klassischen Projekten!
Brauchen Tester in einem agilen Projekt eine besondere Aus- und Weiterbildung? Gibt es eigentlich „Tester“ in einem agilen Projekt? Wenn ja, wo ist da die Rollenbeschreibung? Ändert sich eigentlich etwas am  Anforderungsprofil für Tester, wenn wir von klassischer Softwareentwicklung auf eine agile Softwareentwicklung umstellen? Wie kann eine solche  Ausbildung aussehen? Dies sind einige der Fragen, die in diesem Artikel diskutiert und geklärt werden sollen.

Den ganzen Artikle können sie sich hier herunterladen: Ausbildung für Tester in agiler Softwareentwicklung – ObjektSpektrum2013

http://www.sigs-datacom.de/fachzeitschriften/objektspektrum.html

Nuggettreffen 2014 in Rothenburg ob der Tauber

Hier zum Jahresende ein kleiner Blick zurück auf das Nuggettreffen 2014 vom 29.05.2014 bis zum 01.06.2014 in Rothenburg ob der Tauber am Campingplatz Tauberromantik.

Auch 2015 werden wir uns dort wieder treffen. Wer sich noch nicht angemeldet hat, der sollte ganz schnell hier vorbeischauen. Vom 14. bis 17. Mai 2015 sind wir wieder vor Ort.

Weitere Bilder und Geschichten zum letztjährigen Nuggettreffen findet ihr hier im Nuggetforum.